'Kino Legenden im Lindwurm-Bann'

  Kärntner Tageszeitung,
  28. August 2009, Seite 17


  Drehort Klagenfurt
KTZ, 28. 08. 2009, Seite 17 / Foto: Julia Liat Tomaschitz
Kino-Legenden im Lindwurm-Bann

Auch jenseits der Wörthersee-Romanzen schrieb die Landeshauptstadt dereinst Kinogeschichte.


KLAGENFURT. Das Filmpublikum kennt Kärnten hauptsächlich aus Kinomachwerken Marke Herzschmerz am Wörthersee. Klaus Pertl wirft mit seiner Ausstellung „Drehort Klagenfurt: Als Weltstars des Kinos zu Gast waren“ einen tiefen filmhistorischen Blick auf das Kärntner Filmgeschehen. So fand die erste Filmvorführung im Klagenfurter Sandwirt-Saal bereits 1896 statt. Im letzten Jahrhundert fanden gar die Schauspiel-Götter Omar Sharif, Ingrid Bergman und Jeanne Moreau ihren Weg in die Landeshauptstadt, und Filme wie „Der gelbe Rolls-Royce“ oder das Kriegsepos „Five branded women“ wurde hier inszeniert – allesamt Werke, die bei Filmliebhabern und Filmhistorikern auch heute noch ganz oben auf der Liste stehen. Hintergründe dazu erfährt man nur noch bis 30. August im ehemaligen ORF-Sender in der Wilsonstraße 37!