'Von ,,The Jazz Singers´´ zum Club'


  Kärntner Tageszeitung,
  11. Oktober 2008, Seite 16




  Klagenfurter Kinogeschichte
Von ,,The Jazz Singers´´ zum Club

Die Kammerlichtspiele gibt es seit 1942
Seit 2001 stand das Kino leer

Der Dornröschenschlaf der Kammerlichtspiele ist beendet. Nun beheimaten sie einen Jazz-Club.

VON CHARLES STEINER

KLAGENFURT.
Nicht falsch verstehen: Bei den "Jazz Singers" handelt es sich um den ersten ausgestrahlten Tonfilm. Damit kommt der große Brückenschlag: Die seit sieben Jahren leer stehenden Kammerlichtspiele am Kardinalsplatz haben neue Bewohner. Heute wird ein neuer Jazz-Club in den ehemaligen Kinohallen eröffnet.

"Die Kammerlichtspiele gibt es seit 1942. 1978 bis 1980 wurden sie umgebaut, seit 2001 stehen sie leer. Ich bin froh, dass sich wieder was tut", erklärt Klaus Pertl, er befasst sich seit Jahren mit der Klagenfurter Kinogeschichte.

Obmann des neuen Jazz-Vereins ist Peter Polzer: "Ich habe seit vielen Jahren eine Affinität zur Musik. Da ich im Magistrat arbeite und die Kammerlichtspiele nur ein paar Meter entfernt sind, habe ich mich für diesen Standort entschieden." Was wird den Jazzfreund dort erwarten? "Eine schöne Bühne mit Cafe im gemütlichen 70er-Jahre-Retrolook. Das Kinodesign ist erhalten geblieben." Der Club wird für Veranstaltungen genützt, das Cafe ist täglich offen.

Das Cafe wird ganzjährig von 10 bis 24 Uhr geöffnet sein. Montags ist Ruhetag.