Zur Startseite

Kaiser Karl I.
und die Klagenfurter Kinogeschichte

Zur „Klagenfurter Kinogeschichte

 www.kinogeschichte.at 

Kaiser Karl I. in Klagenfurt
55 Jahre lang hat die „Kaiser Karl Gebetsliga“ dafür gekämpft, am 3. Oktober 2004 war es so weit. Papst Johannes Paul II. nahm fünf Seligsprechungen vor, darunter jene des umstrittenen letzten österreichischen Kaisers Karl I.
Noch bevor er am 21. November 1916 Kaiser Karl I. von Österreich und König von Ungarn wurde, besuchte Karl als Erzherzog am 29. Juli 1911 die Eröffnung der Kärntner Landes-Handwerker-Ausstellung in Klagenfurt.
Kaiser Karl I. in Klagenfurt
Der spätere Kaiser Karl I. besichtigt mit Klagenfurter Honoratioren die Landeshandwerkerausstellung, die sich am Gelände der heutigen Westschule befand.
Kaiser Karl I. - DVD

Der Besuch des späteren Kaiser Karl I. war für den Klagenfurter Film- und Kinopionier Hermann Prechtl ein willkommener Anlass seine Filmkamera am Ausstellungsgelände aufzustellen, um den Rundgang des letzten österreichischen Kaisers zu drehen. Die Klagenfurter Zeitung schreibt am 10. August 1911: Es ist dem rührigen Unternehmen Prechtl gelungen, die Eröffnung der Ausstellung im Bilde festzuhalten, und sind Se. k. und k. Hoheit der durchl. Herr Erzherzog (der spätere Kaiser Karl I.), sowie die Festgäste sehr gut zu sehen. Ebenso zeigt uns eine weitere Aufnahme das Leben und Treiben auf dem Festplatze. So manchem dürfte es interessieren, sich aufgenommen zu sehen.
Trailer ansehen Der Film wurde bereits 1911 in Prechtls Ausstellungskinematographen am Festgelände gezeigt und gilt heute als ältester erhaltener Film aus und über Klagenfurt. Einen Ausschnitt des Films sehen Sie hier, bei Interesse können Sie eine Kopie des Films auf DVD zum Selbstkostenpreis (25 €) erhalten. Bestellung per Email.

Auch in der ORF-Dokumentation „Der selige Kaiser - Kaiser Karl I. von Österreich“ - wurden am 3. Oktober 2004 in ORF2 - Ausschnitte aus diesem Film gezeigt.






Zum Beginn der Seite

Zur „Klagenfurter Kinogeschichte


HOME Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !


 Kaiser Karl I., Klagenfurt, Kaiser Karl, Erzherzog Karl Franz Josef, Geschichte, DVD, Foto, Photo, Film, Habsburger, Kärnten, Westschule, Kino, 1911