Zur Startseite

Der letzte Mann
(Der Hotelportier)


 www.kinogeschichte.at 

'Der letzte Mann' im Burghof-Kino Am 27. Juli 2006 war ist im „Burghof-Kino“ der Stummfilm „Der letzte Mann“ D 1924, Regie: F.W. Murnau mit Live-Musikbegleitung durch das SBOK zu sehen.

Als kleine Serviceleistung bietet die Klagenfurter Kinogeschichte die originale Filmkritik aus PAIMANNís FILMLISTEN erschienen 1924/25 zum Nachlesen an:

PAIMANNís FILMLISTEN

Der letzte Mann (Der Hotelportier)
Ufa-Film / Drama / ca. 2040 m - 6 Akte / Schulfrei / EA.: 23.12.1924

Psychologische Studie mit Emil Jannings, Olaf Storm, Hermann Vallentin, Hans Unterkirchner, Mary Delschaft. Manuskript: Carl Mayer. Regie: F.W. Murnau. - Der Portier eines großen Hotels wird am Hochzeitstage seiner Tochter infolge seines vorgerückten Alters zu Hilfsdiensten in den Toilettenraum versetzt. Er sucht dies anfänglich seiner Familie und den Nachbarn zu verheimlichen, wird aber, nachdem sie die Wahrheit erfahren, von ihnen gemieden. Er verliert sein Heim und endet an der Stelle seiner Schmach. Ein Epilog zeigt ihn als glücklichen Gewinner und reichen Mann.

Die Aktivpost diese Bildes stellt unbedingt die virtuose, bis ins kleinste Detail durchdachte Regieführung dar, welche infolge der anschaulichen Gestaltung des Stoffes auf Untertitel vollständig verzichten konnte. Das Sujet hingegen hat zwei Mängel. Einerseits den ganz unmotivierten Stimmungswandel der Umgebung des Portiers nach seiner sicherlich nicht entehrenden Versetzung, andererseits den etwas schwer verständlichen Epilog, zu dem keine gemeinverständliche Überleitung vorhanden. Hinsichtlich der Darstellung bietet Emil Jannings eine Spitzenleistung. Er stellt ohne die geringste Theatralik einen leidenden schlichten Menschen von seltener Natürlichkeit auf die Szene. Aufmachung und Photos sind saubere Arbeit. Alles in Allem ein beachtenswertes Werk, das aber ein reifes, kunstsinniges Publikum voraussetzt.


PAIMANNís FILMLISTEN, Wochenschrift für Lichtbild-Kritik,
Nummer 452, Seite 222, 9.Jahrgang, Wien, 5.Dezember 1924 und
Nummer 464, Seite 29, 10.Jahrgang, Wien, 27.Februar 1925




HOME Bitte keine Übernahme von Texten ohne korrekte Nennung des Autors und der Forschungsstelle.
Bei Fotos und Grafiken Verwendung nur bei Genehmigung durch den Autor !


  Der letzte Mann, F.W. Murnau, Emil Jannings, Paimann's Filmlisten, Volkskino, Burghofkino, Burghof-Kino, Klagenfurt